Obstbau, Obstkultur und Obstwissen

Produkte vergleichen

Sie haben keine Gegenstände zum Vergleich.

Mein Einkaufswagen

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Über uns


Über uns

Obstgehölze veredeln, Anzucht von Hochstämmen, Früchte ernten und mit Kunden in Kontakt stehen  - all das war schon immer meine Leidenschaft. Deshalb führe ich heute mit viel Begeisterung, Engagement und vor allem Herzblut den staatlich anerkannten Obstbaufach- und Baumschulbetrieb Abel. Aber nicht ich allein bin verantwortlich im Betrieb, sondern hinter mir steht ein ganzes Team aus qualifizierten Mitarbeitern. Dazu gehören Baumschulmeister, Gesellen der Obstbaumschule, Auszubildende, ein Maschinist und angelernte Kräfte mit langjähriger Erfahrung.

Alles begann Mitte der 80er Jahre, als ich meinem Cousin über die Schulter schaute, als dieser eine Ausbildung in einer Baumschule absolvierte. Da wusste ich: Das möchte ich auch. Die Arbeit hat mich fasziniert. 1986 begann ich selbst eine Lehre, sammelte Erfahrungen in zwei weiteren Betrieben und bestand meine Meisterprüfung im Bereich Baumschule.

1991 pachtete ich die ersten Flächen an und begann selbst Obstgehölze zu veredeln. Seit 1995 führe ich den Betrieb Abel. Nach und nach trugen nicht nur die Obstbäume Früchte, sondern auch meine Arbeit. Und so wuchs der Betrieb stetig.

 

 

 

Heute führen mein Team und ich ein umfangreiches Sortiment an Obstgehölzen. Dazu gehören unter anderem über 100 verschiedene Apfel-Sorten, 50 Birnen-Sorten, 40 Pflaumen-Sorten und 40 Süßkirschen-Sorten. Neben dem Veredeln der Gehölze bauen wir auf insgesamt 10 ha Obstplantagen Äpfel, Birnen, Himbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Sauerkirschen und Zwetschen, welche wir in unserem Hofladen und auch zum selberpflücken anbieten.

Neben unserem Obst bieten wir auch regional erzeugte Produkte an.

 


Wir freuen uns über einen Kontakt zu Ihnen.

Ihr Christoph Abel